Fachexpertise und Berufserfahrung

Durch meine 35-jährige Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen verfüge ich über umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen, Personal, Betriebswirtschaft, Qualitätsmanagement sowie der Konzept- und Projektentwicklung. Meine praktischen Kenntnisse basieren auf einem Diplomstudiengang “Management im Gesundheitswesen” an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg, das ich als Diplomkaufmann (FH) erfolgreich abgeschlossen haben.

Darüber hinaus habe ich die Ausbildungen zum Sozialversicherungsfachangestellten und Rettungssanitäter abgeschlossen und in beiden Bereichen Berufserfahrung gesammelt. In meiner Zeit bei verschiedenen Hilfsorganisationen habe ich sowohl Referententätigkeiten als auch Führungsaufgaben übernommen.

In den letzten sechs Jahren konnte ich einen Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. mit über 600 Mitarbeitenden als Vorstand führen. Dabei lagen die Schwerpunkte meiner Aufgaben in der operativen und strategischen Unternehmensführung, der Dienstleistungsentwicklung und der Netzwerkarbeit. Vor dieser Zeit habe ich als Fachbereichsleiter im Landesverband der Johanniter maßgeblich an der Konzeptionierung und Projektierung von zahlreichen neuen Einrichtungen, wie Kindertagesstätten, Tagespflegeeinrichtungen, Pflegewohngemeinschaften und Quartiersprojekten mitgewirkt.